myRADIOday

Wück erklärt Elfmeter-Erfolg der DFB-Frauen: „Psychologische Tricks haben geholfen“

Nach dem packenden 6:5-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Frankreich hat Bundestrainer Christian Wück das Erfolgsrezept der deutschen Fußballerinnen verraten. Ein spezielles Elfmeterschießen-Training sei es nicht gewesen: „Sondertraining kann man da nicht machen. Wir haben es immer wieder mal eingebaut. Außerdem haben wir den Spielerinnen zwei, drei psychologische Kniffe mitgegeben – Dinge, von denen wir überzeugt sind, dass sie wirken“, erklärte der 52-Jährige nach dem EM-Viertelfinale in Basel.

Auffällig: Die DFB-Elf zeigte Nervenstärke vom Punkt. Im Turnierverlauf verwandelte das Team 7 von 9 Strafstößen – eine starke Quote im Vergleich zum Gesamtturnier, bei dem nur 24 von 41 Elfmetern im Tor landeten.

Wück sieht ein Muster: „Das war jetzt das dritte Mal, dass es bei mir geklappt hat.“ Der Trainer spielte auf frühere Erfolge an: Sowohl bei der U17-WM als auch bei der EM 2023 gewann er mit dem männlichen Nachwuchsteam jeweils im Elfmeterschießen gegen Frankreich den Titel. Auch bei den Frauen ist Frankreich offenbar ein Lieblingsgegner: Zum sechsten Mal trafen beide Teams bei WM oder EM aufeinander – zum sechsten Mal gewann Deutschland. Erstmals allerdings musste dabei das Elfmeterschießen entscheiden. Bereits bei der EM 2022 hatte sich Deutschland mit einem 2:1 gegen die Französinnen den Finaleinzug gesichert.
20.07.2025 11:13:09
Author: Thomas Becker (TB) ❘ Quelle: dpa, myradioday

Willkommen bei myRADIOday.
Eigentlich gibt's bei uns aktuelle News zum Hören und nicht zum Lesen. Und das in verschiedenen Kategorien. Aber damit kann Google News noch nicht umgehen. Deshalb der kleine Umweg über diese Seite. Aber Umwege führen ja bekanntlich auch zum Ziel. In diesem Fall zu unserem News-Player. Etwas Vergleichbares wirst du übrigens nirgendwo finden. Und wir finden, er ist ganz schick geworden ...

Weiter zum News-Player